Geschichte

Das dreigeschossige Hauptgebäude der traditionsreichen Pfeifen- und Stockfabrik der ehemaligen Bru-Bu-Werke der Brunner & Buholzer AG wurde 1893 in Kleinlützel erbaut. Die «Pfyfi», wie die Lützler*innen noch heute sagen, war zeitweise der grösste und wichtigste Arbeitgeber in der Gemeinde. Anfang der 1990er Jahre musste die Fabrikation stillgelegt werden. Daraufhin folgte bereits 1992 die Umnutzung zum «Seminar- und Kurshaus Pfeifenfabrik», die jedoch nur wenige Jahre andauerte. Das Ensemble stand 18 Jahre lang leer.

Geschichten sammeln

Die «Pfyfi» war für das Dorf und die Umgebung ein prägender Ort. Nicht nur am Bau selbst lassen sich Geschichten von Arbeit, Leben und Veränderung ablesen. Jede*r hat eine eigene Erinnerung an die Pfeifen- und Stockfabrik und weiss eine Geschichte dazu. Diesen Erinnerungen sind wir auf der Spur. Wir sammeln persönliche Geschichten und Anekdoten und wollen Fotografien und Dokumente der ehemaligen Bru-Bu-Fabrik zusammentragen. Mit der Eröffnung Mitte November startet dieses Projekt.
Kontakt: eva@raumzeitstille.ch

 

Bilder: Alfred Borer und uns unbekannte Fotografen, 1920–1980

 

Im Museum Pfeifen- und Stockfabrik an der Laufenstrasse in Kleinlützel, kann das alte Handwerk heute noch bestaunt und erlebt werden. Wenn Bruno Tschan die zahlreichen Besucher durch die Werkhalle führt, braucht es nur wenig Fantasie, und schon erwacht die Pfeifenfabrik wieder zum Leben.