wild, grün und kraftvoll 

Der Garten wird ein lebendiger, aber ruhiger Ort sein. Neben der bereits ausgepflanzten Wildhecke möchten wir weitere Wildpflanzen, Bäume und Sträucher setzen: Farbiger Flor, Färbergärtchen, Gemüsegarten (eventuell in Kooperation mit sozialen Projekten) sind Möglichkeiten, die dort Platz finden könnten. Als Ergänzung zu den Innenräumen in den unterschiedlichen Gebäuden soll es Platz geben, an dem man zur Ruhe kommen und Kraft aus der Natur schöpfen kann. Auch dort ist es möglich, Kurse zu veranstalten. 

RZS_Ort_Garten_04.jpg

Unsere Wunschvorstellung..

Bevor sich RaumZeitStille in der ehemaligen Pfeifen- und Stockfabrik etablierte, stand das Gebäude 17 Jahre verwaist und leer da. Das Haus war umgeben von einer dichten Brombeerdornenhecke und mit vielen Brennnessel-Büscheln und Aspenschösslingen durchsetzt. Gleich beim Einzug liessen wir dieses Dickicht lichten und legten dem Grundstück entlang eine Wildhecke an.

In der Zeit danach machte die unermüdlich jätende Arbeit vieler helfenden Hände den Anfang einer gartenähnlichen Anlage. Mehrere Gasthelfer*innen unterstützten uns dabei und so entstand von Monat zu Monat bis heute eine allmählich ansprechende und anregende Umgebung zum Verweilen. Weiterhin sind wir stetig daran, die Balance zwischen wild und gehegt & gepflegt zu finden. Damit fand der Raum zu einer anregenden und verspielten Atmosphäre. Wir danken allen Helfer*innen herzlich für ihr Mittun, besonders den beiden Gasthelfern in diesem Sommer 2023, die ganz entscheidenden Beitrag leisteten zum momentanen Bestand.